Geld spielt keine „Rolle“

Musik ertönt und der Lichtspot senkt sich langsam auf den Kandidatenstuhl. „Herzlich Willkommen bei wer wird Millionär?“, schallt eine Stimme aus dem Off durch den Zuschauerraum, während der Moderator der Sendung (ein Double) die Bühne betritt. Auch an diesem Abend spielen erneut vier Kandidaten um den Hauptgewinn, eine Millionen Euro. Doch nur einer von Ihnen wird Millionär, aber wer? Durch kurze Flashbacks erfahren die Zuschauer mehr über die Lebensgeschichte des jeweiligen Kandidaten. Und dieser findet urplötzlich Antworten, auf die in der Show gestellten, noch so schwierigen Fragen. Auch hier stehen ihm drei Joker innerhalb der Rate-Runde zur Verfügung.

Kandidaten und Schicksale beim Slumdog Impronair

Impronair Facebook2

Slumdog Impronair ist ein interessantes Langformat, welches uns insbesondere durch die Verbindung zum Hollywood-Blockbuster einerseits, und zu einer der beliebten TV-Gameshows andererseits, begeistert hat. Die Idee stammt von einer Improgruppe aus der Schweiz. Hier in Deutschland, Thüringen, und exakt in Weimar ist die Vorfreude auf den morgigen Abend (26.6.) im Projekt Eins groß. Was der Zuschauer noch nicht weiß, ist, dass er bei dieser Vorstellung um szenisches Spiel und den ganz großen Gewinn wieder einmal (so das Improtheater Gesetzt) im Mittelpunkt steht. Kreativität ist gefragt, denn nicht nur die Charaktere und Kandidaten der Sendung entspringen aus des Zuschauer´s Feder. An diesem Abend braucht die Vorstellung selbstverständlich eine hiesigen Fragenkatalog bis zur alles entscheidenen Millionenfrage.

Wobei… Geld an diesem Abend wirklich keine „Rolle“ spielt.